top of page
Tomb of Tutankhamun KV62 Northern Wall Burial chamber in the valley of the kings west luxo

Encaustic

Wissenswertes zur Encaustic Malerei

Encaustic, - woher kommt dieser Name?

Die frühere (griechische) Schreibweise war "Enkaustik". Die Methode kommt  ursprünglich aus Ägypten.


Was bedeutet der Name?

Encaustic kommt vom griechischen Wort "enacauston" (eingebrannt), dieses wiederum von "enkaio", (einbrennen(.


Was ist Encaustic-Malerei, und wie alt ist sie?

Es ist eine Wachsmaltechnik und 3000 bis 5000 Jahre alt. Encaustic ist eine Kunst für die Ewigkeit - lichtecht – farbecht - beständig.


In welchen Ländern findet man Encaustic-Malerei aus der Antike?

Encaustic ging von Ägypten über Griechenland nach Italien. In Ägypten fand man Totenbilder (Mumienbilder) auf Holz gemalt. Sogar die Kleider der Toten wurden mit farbigem Wachs bemalt.


Auf welche Untergründe und mit welchen Werkzeugen wurde in der Antike gemalt?

Holz, Elfenbein, Leder, Stein, Wände, Gräber, Schiffsplanken, Marmorstrukturen usw.

Nur die Adligen durften Encaustic an den Wänden haben, sonst kam die Todesstrafe zum Zuge. Es wurde mit Kaltpigmenten und Warmpigmenten gearbeitet und das heute noch. Man benutzte Löffelchen über offenem Feuer, Tonscherben, Holzspachtel, Naturschwämme, Metallstifte. Ein Maler hatte 4-5 Gehilfen.

Urpigment Weiss wurde aus Vogelkot und Gelb aus Ochsenurin mühsam hergestellt. Ganossis /Erhitzen = Glätten mit heissen Metallplatten (wir föhnen).


Pigmente Herstellung

In Eichstätten im Allgäu werde hochwertige Kalt- und Warmpigmente hergestellt. https://www.kremer-pigmente.com/


Encaustic Wachsfarben sind biologische, lichtechte Bienenwachsfarben, speziell für die heißflüssige Verarbeitung mit dem Encaustic-Maleisen. Es wird ausschließlich mit Aktivkohle gereinigtes Bienenwachs (über 80 %) verwendet und hitzebeständige Farbpigmente, die vollkommen gesundheitsunbedenklich sind. Alle Wachsfarben sind untereinander mischbar. Das Wachs besitzt hervorragende Fließeigenschaften und erkaltet innerhalb von Sekunden, so dass die fantastischen Struktureffekte des Encaustic Painting optimal entstehen. 

​

Welche Encaustic Künstler des 20. Jahrhunderts wurden bekannt?

Michael Angelo hat 1 Bild mit Encaustic gemalt.

Leonardo da Vinci (1530/40 Wandgemälde der Schlacht von Anghiari im Ratssaal des Palazzo Vecchio in Florenz (1505), das für die Schlacht von Cascina bestimmt war und seinem großen Rivalen Michelangelo in Auftrag gegeben wurde. Leonardo entwickelte eine Technik der Wachsmalerei, die auch in kleineren Werken gut zu funktionieren schien. Doch als sie auf eine große Wand aufgetragen wurde, erwies sich die Technik als unkontrollierbar, und Leonardo gab die unvollendete Malerei auf.

Jasper Johns

Fernando Leal Audirac

Christine Hahn

Robert Geveke

Martin Assig

Dorle Wolf

Norimichi Akagi

wurden mit Enkaustik Werken bekannt.

Weitere findest Du unter https://www.rdklabor.de/wiki/Enkaustik


Wo findet man Encaustic Werke?

Die Domkuppel in Pisa ist mit Encaustic bemalt.

Die berühmteste Ägyptische Büste Nofretete wurde in der Zeit zwischen 1353 und 1336 v. Chr. angefertigt. Die Analyse des Wachses ergab ein Alter von ca. 3350 Jahren.

Die Encaustic Wandmalereien der Grabkammer des Tutanchamun wurden in der Zeit 1332 bis 1323 v. Chr. bemalt.

Museum in München Griechenland Zyklus von Carl Rotmann.

Britisches Museum in London etc.

Mehr Infos findest Du auf: https://www.encaustic-academie.de/geschichte/

bottom of page